Lascaux Siebdruckpaste
inkl. 20% Mwst
Eine Entwicklung, die es gestattet, mit allen Lascaux Farben ein nicht toxisches, wässriges System für den Siebdruck bereitzustellen. Ein Programm, das nicht nur den Anforderungen des Gesundheits- und Sicherheitsschutzes entspricht,...
MehrBeschreibung
Eine Entwicklung, die es gestattet, mit allen Lascaux Farben ein nicht toxisches, wässriges System für den Siebdruck bereitzustellen. Ein Programm, das nicht nur den Anforderungen des Gesundheits- und Sicherheitsschutzes entspricht, sondern verbunden mit einer einfachen Verarbeitung auch dem höchsten Druckstandard gerecht wird. Die Siebdruckpaste wird den Lascaux Farben (Studio, Perlacryl, Aquacryl, Sirius oder Gouache) beigemischt, um die gewünschte Farbkonsistenz für den Siebdruck zu erhalten sowie die Offenzeit zu gewährleisten. Einmal in Bewegung, dringt die Farbe durch das Sieb und verdichtet sich auf dem Druckträger zu einem homogenen Farbfilm, der auch feinste Details zulässt. Der gewünschte Farbton wird zunächst ausgemischt, danach erfolgt die Zugabe von Siebdruckpaste. Um das geeignete Mischverhältnis von Paste und Farbe zu ermitteln, empfiehlt es sich, eine Probereihe herzustellen. Die Menge der beigemischten Paste ist abhängig von der gewählten Farbreihe (z. B. benötigen Aquacryl, Sirius und Gouache weniger Paste als Acrylfarben), den räumlichen Bedingungen (z. B. Temperatur, Feuchtigkeit, etc.) und der gewünschten Arbeitszeit (die Trocknungszeit verlängert sich durch erhöhte Zugabe der Paste). Es empfiehlt sich mit einer 50/50-Mischung von unverdünnter Farbe und Paste zu beginnen und dann dieses Verhältnis je nach Bedarf zu verändern. Für den optimalen Einsatz dieses Systems ist es ratsam, die Grenzwerte für das Mischungsverhältnis festzusetzen. Ein zu geringer Pastenanteil ergibt eine zu kurze Offenzeit (Trocknen im Sieb), ein zu hoher Pastenanteil dagegen ergibt eine Mischung, die eine zu geringe Bindung aufweist. Zwischen diesen Grenzwerten liegt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden können. Die Paste sollte in kleinen Mengen und unter ständigem Rühren zugegeben werden. Nur eine vollkommen homogene Mischung gewährleistet einen sauberen Druck. Durch die Zugabe von Lascaux Medium kann der Glanzgrad und die Oberflächentextur verändert werden.
Gefahrenhinweise
Achtung! Verursacht schwere Augenreizung. Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-one. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.